Veröffentlicht am

Hallo Auto & Die Karotte

Hallo Auto

Wie wichtig es ist, im Straßenverkehr gut Acht zu geben, haben die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe bei "Hallo Auto" erfahren. Nach wichtigen Informationen über das Verhalten als Fußgänger, Radfahrer oder Rollerfahrer, durften die Kinder im Auto des ÖAMTC mitfahren und erleben, dass ein Auto selbst bei geringer Geschwindigkeit sehr lange braucht bis es stehenbleibt.
Auch das richtige Sitzen und Anschnallen im Auto war Thema des Vormittags.

Die Karotte

Auch die Kinder der 1. und 2. Schulstufe hatten ein tolles Vormittagsprogramm. Sie erfuhren viel über die Karotte, wie man sie pflanzt, wie sie wächst und sie konnten verschieden Arten der Karotte kosten. Auch ein Karottenaufstrich wurde zubereitet,

Veröffentlicht am

Lauf der Menschlichkeit

Vier schnelle LäuferInnen unserer Schule beteiligten sich am Lauf der Menschlichkeit in Hollabrunn. Wir sind sehr stolz auf euch und gratulieren zu einer tollen Leistung.
Belohnt wurden die Vier mit einer Urkunde
Danke fürs MItmachen!

Veröffentlicht am

Wasserjugendspiele

Tolles Wetter begleitete uns auch heuer wieder bei den Wasserjugendspielen in Pulkau.
Mit viel Eifer und Freude wurden auch heuer die vielen Rätsel rund ums Wasser gelöst.
Immer wieder ein schöner Ausflug.

Veröffentlicht am

Kroko

Unser Kroko war für die vierte Schulstufe leider zum letzten Mal zu Besuch.
Zum Abschied haben die Kinder eine Urkunde
"Ich bin Zahnputzmeister" erhalten.
Bravo vierte Klasse!

Veröffentlicht am

St. Pölten & Buddha Tempel Ausflug

Einen wunderschönen Tag erlebten die Kinder der dritten und vierten Schulstufe in unserer Landeshauptstadt St. Pölten.
Nach einer sehr interessanten Führung durch die Altstadt, konnten die Kinder auch das Regierungsviertel kennenlernen.

Bevor wir unsere Heimreise antraten, durften wir noch etwas Besonderes erleben. Wir wurden von einem der Buddhamönche in den Tempel eingeladen. Eine tolle Erfahrung für uns alle - Danke.

Veröffentlicht am

Autorenlesung

An unserer Volksschule fand kürzlich eine spannende Autorenlesung statt, die bei den Kindern für große Begeisterung sorgte. Der eingeladene Autor stellte den Schülerinnen und Schülern eine Auswahl seiner Bücher vor und nahm sie mit auf eine Reise in die Welt der Geschichten. Neben der Lesung erklärte der Autor auch, wie ein Buch entsteht und was alles zum Beruf des Autors dazugehört. Die Kinder erfuhren, woher Ideen kommen, wie lange es dauert, ein Buch zu schreiben, und welche Schritte notwendig sind, bis ein fertiges Buch in den Händen gehalten werden kann.

Veröffentlicht am

Faschingdienstag

Am Faschingdienstag herrschte in der Volksschule ein ganz besonderes Treiben: Bunte Kostüme, fröhliches Lachen und ausgelassene Stimmung prägten den gesamten Schultag.

Schon am Morgen staunten Kinder und Lehrkräfte über die kreativen Verkleidungen. Von Prinzessinnen und Superhelden über Tiere bis hin zu fantasievollen Eigenkreationen war alles vertreten. Die Freude war den Schülerinnen und Schülern der 1. bis 4. Schulstufe deutlich anzusehen.

Im Turnsaal und in den Klassen wurde gemeinsam gespielt, getanzt und gesungen. Bei lustigen Bewegungsspielen konnten sich alle so richtig austoben.

Veröffentlicht am

Selbstverteidigung

Vor einiger Zeit fand an der Schule ein Selbsverteidigungskurs statt, bei dem die Kinder der 1. bis 4. Schulstufe kindgerechte Griffe zur Selbsverteidigung erlernten oder praktische Übungen durchführten, wie sich sich aus unangenehmen Situationen befreien können.
In Rollenspielen wurde das Gelernte geübt.
Deutliches "Neinsagenkönnenn" wurde den Kindern ebenfalls vermittelt.

Veröffentlicht am

Kinobesuch

Das Highlight unserer Adventzeit war der Kinobesuch in Stockerau.
Der Film "Mäusejagd -Chaos unterm Weihnachtsbaum" begeisterte die Kinder sehr. Natürlich durften Popcorn während der Vorstellung nicht fehlen.